Beck’s Werbung auf italienisch

Das ist doch wirklich interessant: Bei meinem letzten Italien-Besuch habe ich die folgende Becks-Werbung auf den U-Bahnhöfen von Rom entdeckt. Dazu wird das Bier mit dem Slogan beworben:

Werbung für Beck's Bier in Italien„Das erste deutsche Bier in einer grünen Flasche

Auch wenn dies mit der grünen Flasche stimmt und durch die Unternehmensgeschichte der Bremer Brauerei begründet ist, so ist doch diese Werbestrategie äußerst interessant. Einerseits wurde hier keinerlei Kommunikationsstrategie aus dem Heimatland exportiert, sondern stattdessen ein eigener Mehrwert für Italien gesucht. Andererseits bleibt es fraglich, ob sich mit dieser etwas dünnen Aussage wirklich italienische Trinker anziehen lassen. Ich konnte zumindest dieses Bier in keiner Bar entdecken … aber stattdessen leckeres Peroni und Vino genießen.